Gymnastik/Spiele

Agnes Weber, 5335105

60 Jahre Treptower SV = (fast) 20 Jahre Abt. Gymnastik/Spiele

Die Gruppe Gymnastik/Spiele stellt sich hier als die wahrscheinlich jüngste Gruppe des Treptower SV mit einem Teilnehmerdurchschnittsalter von mehr als 68 Jahren vor!

Im Sommer 1990 aus einer privaten Initiative heraus (nach der Devise "man könnte ..., Frau müsste ..., ich kenne ...") begannen wir im September zu zweit (und zunächst mit der tatkräftigen Unterstützung unserer damals halbwüchsigen Töchter) montags um 19 Uhr mit etwas Gymnastik und Spielen in der Schule am Plänterwald, wo auf Grund aktueller Ereignisse wider Erwarten die einzige freie Hallenzeit montags zwischen 19 und 20 Uhr sofort verfügbar war. Wir haben Zettel geklebt im Wohngebiet - immer auf der Suche nach dynamischen Mitstreiterinnen. Aber relativ schnell hatte sich ein harter Kern herauskristallisiert, der schon längst nicht mehr der Unterstützung des Nachwuchses bedurfte. Und so sind wir 1992 wegen der "ungeordneten Hallenbestellungen" dem Treptower SV zugeordnet worden, wo nun seit dem alles in "geordneten Bahnen" verläuft.
Mittlerweile sind wir eine stabile Truppe von 10 - nunmehr schon etwas angegrauten, dafür aber um so vergnügungssüchtigeren Damen - unser Küken ist 54 und die Alterspräsidentin ist gerade 79 Jahre geworden - für die der Montagabend als "Jour fix" ein unumstößlicher Termin zu Wochenbeginn ist - und das nicht nur wegen des Sports! Eventuelle familiäre Umzugspläne beispielsweise haben nur Erfolgsaussichten unter der Prämisse, dass die Turnhalle auch weiter erreichbar bleibt. Neben den montäglichen Sporttreffs (die übrigens während der Sommerzeit häufig in der nahe gelegenen Gartenkneipe bei einem kleinen Gläschen ausklingen) sind uns vor allem auch die zwischenmenschlichen Begegnungen zunehmend wichtig. Wir führen ein reges Freizeitleben mit Wanderungen, Sommerfesten, Wochenendfahrten, Besuchen von Kultur- und Sportveranstaltungen sowie unsere allseits beliebten Weihnachtsfeiern (mit Julklapp, selbstgezimmerten Gedichten oder als perfektes Dinner wie im letzten Jahr) durch. So ist aus unserer Sportgruppe heraus eine Gruppe Gleichgesinnter mit vielen schönen Begegnungen geworden, die - wenn es mal traurig wird - auch gemeinsam schweigen können und für die Anderen da sind. Das alles möchten wir nicht mehr missen!