Kegeln

Ansprechpartner:

Reinhold Wutzke, 6486566

Seit 1954 ist die Abteilung Kegeln in der Kegelsporthalle "Völkerfreundschaft" in Niederschöneweide beheimatet. Die Kegelsporthalle verfügt über 7 Bohlebahnen sowie 4 Classicbahnen. Die ungewöhnliche Anzahl der Bohlebahnen resultiert daraus, dass die Anlage in einer Baracke eines ehemaligen Zwangsarbeiterlagers errichtet wurde und für eine achte Bahn die Breite des Gebäudes nicht ausreichte. Anfangs mussten die Kegel noch von Hand aufgestellt werden, in den siebziger Jahren wurde die Anlage mit Halbautomaten ausgestattet. Hierbei brauchte man nur noch auf einen Knopf zu drücken um die Kegel aufzustellen. Die Bahn 7 wurde in den achtziger Jahren die erste (und wahrscheinlich auch einzige) kunststoffbeschichtete Bohlekegelbahn der DDR, doch hat sich dieser Versuch nicht bewährt und wurde Mitte der neunziger Jahre wieder durch eine Bahn aus Holz ersetzt. In den folgenden Jahren wurde die Anlage dann mit Vollautomaten ausgestattet, die Kugelrückläufe, Anzeigen wurden erneuert sowie die sanitären Anlagen und die Heizung modernisiert, so dass wir heute beste Trainingsmöglichkeiten besitzen.

Unsere Abteilung hat zur Zeit 31 aktive Mitglieder, die in zwei Herren-, einer Damen- und einer Seniorenmannschaft am Wettspielbetrieb des Berliner Sportkeglervereins (BSKV) teilnehmen. Unser Training findet donnerstags von 15 - 21:30 Uhr in der Kegelsporthalle "Völkerfreundschaft" statt. Neben dem Training führen wir jedes Jahr Abteilungsmeisterschaften durch und spielen einen Klubpokal sowie einen 7er-Pokal aus. Bei gemeinsamen Unternehmungen wie Mannschaftsfahrten, Weihnachtskegeln, Oster- und Weihnachtsskat kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Seit 1994 findet jedes Jahr ein Freundschaftskampf mit "Amicitia 1905 Leutenberg" statt.

ln der Vergangenheit konnte unsere Abteilung einige sportliche Erfolge verbuchen. 1960 wurde ein 2. Platz bei den DDR-Einzelmeisterschaften der Herren erzielt, sowie 1981 ein 2. Platz bei den DDR-Einzelmeisterschaften der Frauen B. Nach zwei 3. Plätzen und einem 2. Platz bei den DDR-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in den siebziger Jahren gelang dann 1980 der große Wurf mit dem Gewinn des DDR-Meistertitels. Bei den Meisterschaftsspielen auf Berliner Bezirksebene spielte unsere 1. Männermannschaft wie auch unsere 1. Frauenmannschaft jahrelang in der Bezirksliga. Seit 1997 kegelt unsere 1. Herrenmannschaft in der BSKV-Liga, der höchsten Spielklasse des BSKV. 1999 wurde mit der Teilnahme am Berliner Pokalfinale ein weiterer Erfolg erzielt. Gegen zwei Bundesligisten und eine Mannschaft aus der Landesliga blieb leider nur der undankbare 4. Platz. Nach dem Aufstieg in die Landesliga 2004 erfolgte jedoch der sofortige Wiederabstieg. Die Damenmannschaft spielte ebenfalls jahrelang in der BSKV-Liga, seit dem Abstieg 2004 in der Oberliga.
Während unsere Seniorenmannschaft ebenfalls in der Oberliga spielt, kegelt unsere 2. Herrenmannschaft in der Liga. Einige Kegler unseres Vereins waren seit 1990 auch in Auswahlmannschaften des BSKV sowie bei Einzelmeisterschaften auf Landesebene erfolgreich, gekrönt 2001 durch den Berliner Einzelmeistertitel der Damen A. Bis 1995 waren wir auch im Nachwuchsbereich erfolgreich. Hervorzuheben ist hier ein 2. Platz bei den DDR-Einzelmeisterschaften der Jugend B weiblich 1979 sowie der Gewinn der Berliner Mannschaftsmeisterschaften der Jugend B männlich 1988 und 1989. Leider haben wir, wie viele andere Kegelsportvereine auch, heute keine Jugendspieler mehr.