Orientierungslauf

www.tsvberlin.de

Dirk Meyer, 2921892
Frank, orientierungslauf@treptower-sportverein-1949.de

1949 wird die Sektion Wintersport und Touristik gegründet. 1. Vorsitzender wird Erich Weiss. 1954 finden sich mit einer Felsklettergruppe die Wurzeln des Orientierungslaufes in des BSG EAW Treptow, dem Vorläufer unseres heutigen Vereines. 1961 wurde die internationale OL Föderation gegründet, die offizielle Geburtsstunde der Sportart Orientierungslauf. Beim Orientierungslauf muss der Sportler mit Hilfe einer sehr genauen Karte, unter Zuhilfenahme eines Kompasses in einer festgelegten Reihenfolge Kontrollpunkte im Gelände anlaufen. Ziel ist es, die nach Altersklassen und Geschlecht unterschiedlich langen und schweren Bahnen in der kürzesten Zeit abzulaufen.

Seit den 60iger Jahren geniessen Veranstaltungen und Mitglieder unserer Abteilung -sei es als Kampfrichter oder Aktive- einen sehr guten Ruf in der Republik und auch international. Neben vielen regionalen Veranstaltungen war die Abteilung OL zuletzt 2003 für die erfolgreiche Veranstaltung einer deutschen Meisterschaft verantwortlich. Neben vielen regionalen und nationalen Titeln gelang es Sportfreund Dr. Frank Braatz 2008 einen Weltmeistertitel im OL Biathlon zu gewinnen. Der Abteilung gehören heute ca. 30 Frauen und Männer und einige Kinder an.