Gymnastik

Ilona Heuze, 030/5336528

pmueller-nilsson@gmx.de

Treptowers "Gymnastik"

"Treib Sport oder bleib gesund" verkündet der launige Sportmuffel! Er vergisst dabei aber, dass die moderne Sportmedizin längst bewiesen hat, dass es durch entsprechende Lebensweise möglich ist "40 Jahre lang 20 Jahre" alt zu sein und darüber hinaus bis ins höchste Alter leistungsfähig und gesund zu bleiben. Viele Ärzte empfehlen daher Tag für Tag ihren Patienten: "Sie sollten sich mehr bewegen!". Viele würden diesen Rat gern befolgen, aber sie wissen nicht wie und wo.

In unserer bereits seit 1957 bestehenden Sportgruppe verwirklichen 25 Sportfreundinnen im Alter von 45 bis 80 Jahren (Durchschnittsalter 63) diesen Rat mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Turnhalle der Volkshochschule in der Baumschulenstraße und stellen dabei immer wieder fest, dass Sport nicht nur Spaß macht, sondern dabei als "Nebeneffekt" auch Wohlbefinden bringt. Wenn auch manchmal für den Weg vom Fernseher zur Turnhalle der eigene Schweinehund überwunden werden muss, gibt es am Ende der Übungszeit nur eine Meinung: Das Training hat uns Spaß, Entspannung, Geselligkeit und Abwechslung gebracht und dazu das gute Gefühl, auch etwas für die Gesundheit getan zu haben. Und nicht zuletzt spricht für den Zusammenhalt der Gruppe auch der Umstand, dass gern gefeiert wird (z.B. Frauentag, runde Geburtstage, Jahresabschluss). Das Training wird nach dem Muster

- Erwärmung
- Aerobic mit Musik
- Muskeltraining (Bauch, Beine, Po)